Rezension The Traitor Queen / Sonea - Die Königin

Über die Autorin

Quelle

Trudi Canavan wurde in Melbourne geboren und wuchs in der Vorstadtgegend Ferntree Gully auf. Bereits 1999 bekam sie den Aurealis Award für die Beste Fantasy Kurzgeschichte „Whispers oft he Mist Children“. Im November 2001 wurde der erste Band der „Gilde der schwarzen Magier“ in Australien veröffentlicht. Erst 2006 schaffte es die Reihe auch in deutsche Bücherregale.

Trudi Canavan lives in Melbourne, Australia. She has been making up stories about people and places that don’t exist for as long as she can remember. While working as a freelance illustrator and designer she wrote the bestselling Black Magician Trilogy, which was published in 2001-3 and was named an ‘Evergreen’ by The Bookseller in 2010. The Magician’s Apprentice, a prequel to the trilogy, won the Aurealis Award for Best Fantasy Novel in 2009 and the final of the sequel trilogy,The Traitor Queen, reached #1 on the UK Times Hardback bestseller list in 2011. For more info, visit www.trudicanavan.com.“ Quelle 

Klappentext

Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist überglücklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Endlich wird er nach Hause zurückkehren. Aber zuvor verlangt der König von Sachaka, dass der junge Mann alle Informationen preisgibt, die er über die Verräterinnen hat. Doch Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen – und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst …

Leseprobe

Eine Leseprobe findet ihr auf der Seite des deutschen Verlags: 

Cover und Titel


Zunächst einmal muss ich meinen Frust über den deutschen Titel loswerden, der nämlich total irreführend ist. Während der englische Titel „The Traitor Queen“ auf die wichtige Rolle der Rebellen hinweist, führt der deutsche Titel zur absoluten Fehlannahme Sonea könnte irgendwie zur Königin werden. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum die Bücher im deutschen „Sonea - …“ heißen, da Sonea in der „Traitor-Spy“ Trilogie keines Falls die alleinige Hauptrolle übernimmt. Vielmehr geht es, meiner Meinung nach recht gleichmäßig gewichtet, sowohl um Sonea, wie auch um ihren Sohn Lorkin, die Novizin Lilia und den Botschafter Dannyl. Da ist es einfach unpassend, den Fokus so auf Sonea zu legen, zumal die englischen Titel durchaus gut zu übersetzten gewesen wären. Aber nachdem man den Fehler ja bereits beim ersten Band begangen hatte, konnte man es ja später auch nicht mehr ändern. Als zweiten Kritikpunkt kann ich auch direkt zum Klappentext anbringen, in dem behauptet wird, Sonea würde bei ihrer Reise nach Sachaka ein Gesetz brechen, was auf keinen Fall stimmt, da die Gilde selbst sie nach Sachaka schickt.
Zum Cover kann ich sagen, dass es sich sehr gut in die Reihe der anderen Bände einfügt, da auch dort immer Magier in einer weiten Robe zu sehen waren. Eigentlich ein bisschen nichtssagend, aber durchaus passend. Schade finde ich, dass auf der deutschen Variante nicht steht, dass es sich um den 3. Band der Reihe handelt. Interessiert zwar niemanden, der das Buch gezielt kauft, aber mich ärgert es schon manchmal, wenn man mal wieder bei einer Reihe nicht auf den ersten Blick herausfinden kann, in welche Reihenfolge die Bände gehören.

Fazit


So, nach dem ganzen Gemecker nun mal zum eigentlichen Inhalt des Buches. Ich kann nur sagen, dass ich wieder einmal wirklich begeistert war. Ich habe von Trudi bisher sowohl die Gilde der schwarzen Magier (übrigens auch hier ein irreführender deutscher Titel), als auch „Das Zeitalter der Fünf“ gelesen und war immer begeistert. Da hat mich diese Fortsetzung natürlich besonders gefreut. „The Traitor Queen“ ist der fantastische Abschluss der „Traitor-Spy“-Trilogie und ich bin froh, endlich zum Lesen gekommen zu sein. Ich finde Trudis Schreibstil unglaublich mitreißend und fesselnd und konnte das Buch besonders auf den letzten 200 Seiten nur schwer aus der Hand legen. Der Perspektivwechsel zu den einzelnen Schauorten und Charakteren steigert die ohnehin schon aufgebaute Spannung zusätzlich indem man bei einer besonders spannenden Stelle schnell wieder wo anders hingebracht wird. Dabei gelingt es ihr fantastisch, den Leser mitzunehmen, so dass man immer weiß, wo man gerade ist. Die Charaktere sind wie immer gut beschrieben und man erhält tolle Einblicke in die Gefühlswelt der einzelnen Personen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und da das Ende Raum für eine Fortsetzung lässt, hoffe ich doch mal, dass diese irgendwann kommen wird. Solange freue ich mich auf den für Mai 2014 geplanten 1. Band der Millenium’s Rule Trilogie „Thief’s Magic“. 

Bewertung:
                                              ♥♥♥♥

2 Kommentare:

  1. Na :)
    Ich habe ja auch die "Gilde der schwarzen Magier" gelesen und habe diese Trilogie schon endlos lange auf meinem SuB liegen ... Ich weiß auch nicht, warum ich sie noch nicht gelesen habe? Mal schaun, vielleicht im Sommer mal :D

    Hat die denn die komplette Trilogie gefallen?

    *knutscha*

    AntwortenLöschen
  2. Also ich fand alle drei Bücher gut und bin froh jetzt endlich den letzten Band gelesen zu haben^^ Ich finde es war ein guter Abschluss. Ich hatte den letzten Band jetzt aber auch schon ein wenig länger bei mir rumstehen. Und dann überkam es mich letztens und ich musste ihn unbedingt lesen :-)

    :-* Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.