Rezension – Die Bestimmung

Quelle

Über die Autorin

Veronica Roth stammt aus Chicago wo sie bis 2010 Kreatives Schreiben an der Northwestern University studierte. Bereits im Alter von 20 Jahren schrieb die „Die Bestimmung“, welches 2011 erschien und einen sehr erfolgreichen Start hinlegte. Die Filmrechte gingen bereits im März 2011 an Summit Entertainment.

Klappentext

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Hier geht es zur Leseprobe.


Buchtrailer

Filmtrailer


Cover

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Obwohl es im ersten Moment an “Die Tribute von Panem“ erinnert, ist es sehr passend. Nach dem Lesen des Buches wird einem dann auch klar, dass die dargestellten Symbole den Zeichen/Elementen der unterschiedlichen Fraktionen entsprechen. Das der erste Band das Symbol der Ferox trägt, finde ich daher sehr passend.

Fazit

Bevor mir die liebe Levenya den Trailer zum Film zeigte, hatte ich von dem zugehörigen Buch noch nie gehört. Bin nun aber natürlich sehr froh dass ich mir das Buch dann auch direkt von ihr leihen konnte, denn ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.
In einer vom Krieg zerstörten Welt teilt sich die Gesellschaft in fünf Fraktionen, die unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten repräsentieren. Diese Fraktionen sind das einzige Mittel, um die Ordnung der Gesellschaft aufrecht zu erhalten und es gilt das Motto „Fraktion vor Blut“. Doch eine der Fraktionen ist besonders unzufrieden und bringt einen Stein ins Rollen, der die Zukunft aller verändern wird.

Die Hauptperson der Geschichte ist Beatrice „Tris“ Prior, welche in der Fraktion der Altruan, –den Selbstlosen, aufwächst. Bei einem Test in der Schule, der die Schüler auf ihre eigene Wahl einer Fraktion vorbereiten soll, hat Beatrice kein eindeutiges Ergebnis, was sie zu einer „Unbestimmten“ macht. Von der Ferox, die ihren Test durchgeführt hat wird sie davor gewarnt, mit jemandem über ihre Ergebnisse zu sprechen, da sie dies in große Gefahr bringen könnte. Am Tag der Entscheidung entschließt sich Tris ihre Familie zu verlassen und sich den Ferox,- den Furchtlosen, anzuschließen. Doch mit einer einfachen Entscheidung ist es nicht getan. Tris und die anderen Initianten, welche sich für die Fraktion der Ferox entschieden haben, müssen von nun an ein hartes Trainingsprogramm durchlaufen um ihren Körper und ihren Geist auf die Prinzipien der Ferox einzuschwören.
Während Tris darum kämpft, sich einen Platz unter den Ferox zu verdienen, Freundschaften schließt, und sich Feinde macht, entdeckt sie langsam, was es bedeutet, eine Unbestimmte zu sein, und woher die Gefahr droht, vor der die gewarnt wurde.

Für mich ist Tris ein sehr gelungener Charakter. Sie möchte eigene Entscheidungen treffen und Fragen stellen dürfen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Obwohl sie die Selbstlosigkeit ihrer Eltern und ihres Bruders bewundert, weiß sie doch, dass sie anders ist. Uneingeschränkte Selbstlosigkeit fällt ihr schwer und so ist sie hin und her gerissen zwischen ihrem Wunsch bei ihrer Familie zu bleiben und der Chance ihren eigenen Weg zu gehen. Sie ist neugierig und hat eine gute Beobachtungsgabe, was ihr oft weiterhilft. Gleichzeitig ist sie auch verletzlich und hat Defizite in Situationen, die für Kinder der anderen Fraktionen eine Selbstverständlichkeit sind. Es ist sehr spannend, ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Außerdem finde ich ihre Handlungen sehr gut nachvollziehbar und ich musste mich nicht ständig fragen, warum sie dies und dass gerade macht, was ich echt super fand.

Veronicas Schreibstil ist fantastisch. Ich hatte das Buch so schnell durch, dass ich nicht mal richtig mitbekommen habe, dass ich schon am Ende angekommen bin. Es ist durchgehend spannend und es passiert immer wieder etwas Unerwartetes. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Welt ist sehr gut dargestellt.


Insgesamt hat mit die Dystopie „Die Bestimmung“ sehr gut gefallen. Es war spannend und gut zu lesen und ich kann es kaum erwarten, die nächsten beiden Bände der Trilogie zu lesen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und hoffe, dass uns Veronica Roth noch mit vielen weiteren so tollen Werken überrascht.

Bewertung
                                 ♥♥♥♥♥

Die komplette Trilogie


Weitere Infos:

Originaltitel: Divergent
Originalverlag: Harper Collins, US
Aus dem Englischen von Petra Koob-Pavis 

Ab 14 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,

 480 Seiten
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A]

1 Kommentar:

  1. Yeah, jetzt kannst du dir auch den Film angucken und das musst du auch unbedingt machen! Die nächsten beiden Bände sind auch so garndios und ich musste beim Abschlussband soooo weinen!

    Wunderschöne sehr bewegende Bücher! Ich liebe diese Trilogie :)
    *knutschi*

    Bis später ;)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.