Rezension "Erlöse mich"

Zuerst einmal vielen Dank Wasliestdu.de und den Goldmann Verlag für das kostenlose Leseexemplar.

Über den Autor


Quelle
Der Australier Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales geboren und lebt heute mit seiner Frau und drei Töchtern in Sidney. Seit 1979 arbeitete er zunächst als Journalist in Sidney und später in London. 1993 hängte er seine Journalistenkarriere zunächst an den Nagel um Ghostwriter zu werden und schrieb sehr erfolgreich Biographien für verschiedenen Prominente und Politiker. Anschließend wandte er sich der fiktiven Literatur zu, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. PaperbackSein erster Roman The Suspect/ Adrenalin (erschienen bei Goldmann) wurde direkt zum Bestseller. Quelle

Hier kommt ihr zu seiner Homepage 
Hier kommt ihr zur Seite des Verlags wo ihr Infos zu seinen Romanen und ein Interview findet.

Auch bei krimi-couch.de findet ihr ein Interview mit ihm 

Klappentext


ER IST DEIN BESCHÜTZER. ER IST DEIN ERLÖSER. ER WILL DICH VERNICHTEN.

Ich habe mich verliebt, und ich bin ihr gefolgt. Sie sah mich nicht. Sie wusste nicht einmal von meiner Existenz. Jetzt bin ich die wichtigste Figur in Marnies Leben, doch sie weiß es noch nicht. Ich bin der, der aufpasst.

Seit ihr Mann Daniel vor einem Jahr spurlos verschwand, liegt ein schwarzer Schatten über dem Leben von Marnie Logan. Aber sie leidet nicht nur unter der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal – immer wieder übermannen sie plötzlich Ängste, immer wieder beschleicht sie das Gefühl, beobachtet zu werden. Deshalb sucht sie auch Hilfe bei dem Psychologen Joe O’Loughlin, der den Verdacht hat, dass Marnie ihm etwas verschweigt. Als eines Tages überraschend ein Album mit Fotos alter Freunde und Bekannter entdeckt wird, das Daniel seiner Frau zum Geburtstag schenken wollte, ist Marnie zunächst gerührt. Doch dann kommt die grausame Geschichte dahinter ans Tageslicht, die auch Joe zutiefst erschüttert.

Leseprobe


Das Cover


Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es ist schlicht, nicht so überladen und gleichzeitig ansprechend. Der Titel steht eindeutig im Vordergrund. Leider passt für mich das Cover nach dem Lesen nicht mehr so gut zum Buch, weil es mit dem Inhalt einfach nicht so viel zu tun hat. Ich finde es schade, das im Titel mal wieder kein Bezug auf den Originaltitel genommen wurde. Da es ja um einen Stalker geht hätte ich es besser gefunden, hätte man den Originaltitel „Watching you“ oder eine deutsche Abwandlung verwendet.



Über das Buch

Seit Marnies Mann vor mehr als einem Jahr verschwunden ist, steht ihr Leben Kopf. Neben der Ungewissheit über seinen Verbleib hat ihr ihr Mann Daniel auch einen Haufen Spielschulden hinterlassen, und seine Gläubiger nötigen nun Marnie, seine Schulden zu bezahlen. Während sie versucht, mit ihrer pubertären Tochter Zoe klarzukommen, für ihren kleinen Sohn Elijah da zu sein und Daniels Schulden zu bezahlen, wächst ihr langsam alles über den Kopf. Als Marnie ein Fotoalbum und Aufnahmen findet, in dem Daniel Personen aus ihrer Vergangenheit befragt hat, zeigt sie diese ihrem Psychologen Joe O‘Loughlin. Als Marnie schließlich auch noch ins Visier der Polizei gerät, wendet sich Joe aus Sorge um sie an den pensionierten Detective Vincent Ruiz und gemeinsam verfolgen sie die Spuren in Marnies Vergangenheit. Dabei fügt sich nach und nach ein erschreckendes Bild zusammen.

Zuerst wusste ich gar nicht, dass das Buch schon Nummer Neun in der Geschichte des Ermittlerduos Vincent Ruiz und Joe O’Loughlin Reihe ist. Beim Lesen wurde man auch nicht dadurch beeinträchtigt, was ich sehr angenehm fand. Zwar wurde auf eine länger bestehende Freundschaft zwischen Ruiz und O’Loughlin hingewiesen, es wurden aber keine alten Fälle erwähnt, die einen noch zusätzlich verwirrt hätten. Das Buch ist vollkommen unabhängig und kann von jedem gelesen werden, ob man nun die anderen Romane auch kennt, oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Zunächst einmal etwas über die Charaktere, die ich gut gelungen fand. Man konnte sie sich gut vorstellen, auch ohne gleich ihre komplette Vergangenheit durchleuchtet zu bekommen und die Beschreibungen der Charaktere standen nicht im Vordergrund, was ich sehr gut fand. Mein Lieblingscharakter ist Joe O’Loughlin, der ein intelligenter und gutherziger Mann ist. Ich finde es bewundernswert, wie er versucht, sich nicht von seiner Parkinson-Krankheit niederringen zu lassen. Marnie hingegen fand ich gut ausgestaltet und beschrieben, muss aber zugeben, dass sie mir stellenweise mit ihrer Naivität und dummen Entscheidungen doch schon leicht auf den Keks gegangen ist.

Die Story an sich war sehr packend. Die Sichtweisen wechselten immer wieder zwischen verschiedenen Personen hin und her, so dass man nicht nur auf Marnies Perpektive beschränkt war, was mir hier sehr gut gefallen hat. Zwischendurch gab es immer wieder in kursiv gehaltene Abschnitte aus der Ich-Perspektive des Stalker, die mich sehr neugierig auf seine Identität gemacht haben. Die Story hat immer wieder unerwartete Wendungen zu bieten, die einen zwischendurch sogar daran zweifeln lassen, ob es überhaupt einen Stalker gibt. Bis zum Ende bleibt es undurchsichtig und ich fand es klasse, dass man nicht schon nach einem Drittel des Buches den weiteren Verlauf vorhersagen konnte.

Michael Robothams Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war leicht und flüssig zu lesen. Die Dialoge waren gut und wirkten nicht gestelzt. Die Spannung konnte er über das ganze Buch hinweg gut aufbauen und halten und auf unnötig blutrünstige Szenen wurde ebenfalls verzichtet.

Fazit

Insgesamt hat mir „Erlöse mich“ von Michael Robotham mich gut unterhalten. Die Charaktere waren glaubwürdig, die Story spannend und voller überraschender Wendungen. Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf Spannung und Psychothriller ohne unnötiges Blutvergießen steht. Es wird sicher nicht der letzte Roman über Ruiz und O’Loughlin sein, den ich lese.

               Meine Bewertung



Weitere Infos

Originaltitel: Watching you
Deutscher Titel: Erlöse mich
Übersetzt von Kristian Lutze
448 Seiten
Paperback
Preis 14,99
ISBN 978-3-442-31317-4


Weitere Bücher vom Ermittlerteam Joe O’Loughlin und Vincent Ruiz sind:
Adrenalin
Amnesie
Todeskampf
Dein Wille geschehe
Bis du stirbst
Todeswunsch
Der Insider
Sag, es tut dir Leid
Erlöse mich






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.