Rezension "Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe"

Über die Autorin


Nina Blazon wurde 1969 geboren und studierte Slavistik und Germanistik. Nach einigen beruflichen Abstechern (Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Texterin in einer Werbeagentur) arbeitet sie heute als Journalistin und (seit 2003) Jugendbuchautorin. Dabei ist sie inbesondere in den Genres Fantasy, Krimi und Historischer Roman unterwegs. Sie liebt Nougat, Kinou nd Skandinavien. Quelle

Zu ihrer Homepage geht es HIER. Ihr findet dort unter anderem eine schöne Zusammenfassung ihrer Interviews.


Klappentext


Als Jo und ihre Familie das alte Haus an der dänischen Küste erben, erzählt die kauzige Nachbarin Bente die Geschichte von dem Gongur, der an Land kommt und Menschen ins Meer zieht. Anders als ihre Mutter, die das Wasser meidet, lässt Jo sich von der Alten nicht ins Bockshorn jagen. In der Nacht jedoch wird sie tatsächlich von einer Stimme an den Strand gelockt. Bente kann das schlafwandelnde Mädchen in letzter Minute retten. Was hat es mit dem Nixen-Wesen auf sich? Und warum versteckt Jos Mutter alte Fotos, auf denen Gesichter herausgekratzt sind? Jo ahnt, dass ein uraltes Geheimnis auf ihrer Familie lastet. Sie ahnt nicht, dass Bente den Schlüssel dafür in der Hand hält ...

Leseprobe

Zur Leseprobe geht es HIER entlang.

Cover


Das Cover von „Lillesang“ ist bedeckt von glitzernden Schuppen. Mir persönlich ist das etwas zu viel Glitterkram, aber es ist ja schließlich auch ein Kinderbuch, und ich bin mir sicher, dass es junge Mädchen wesenlich mehr ansprechen wird als mich. Der Schriftzug „Lillesang“ ist leicht erhoben, und fühlt sich sehr schön an, wenn man die Finger darüber gleiten lässt.
Zusätzlich zum Coverdesign sind auch die Anfänge der Kapitel mit tollen Illustrationen gestaltet, die einen ersten Hinweis auf das Kapitel geben.


Über das Buch


Jolanda, genannte Jo, liebt das Wasser und die Guppies in ihrem Aquarium. Doch als sie mit ihrer besten Freundin Tanja deren Verwandte besuchen will, die neuerdings am Meer wohnen, geht Jos Mutter Inge auf die Barrikaden, da sie das Meer und Wasser im Allgemeinen fürchtet. Als jedoch Inges Tante Mette stirbt, und ihr ein Haus am Strand in der Nähe von Kopenhagen hinterlässt, macht sich kurzerhand die ganze Familie Schmidt auf den Weg, dass Häuschen in Augenschein zu nehmen. Dort angekommen verhält sich Inge sehr merkwüdig, und dann taucht auch noch Bente auf, eine alte Frau, die unangenehm nach Fisch riecht. Während Inge Jo und ihren Vater nach Deutschland zurückschicken will, entdeckt Jo, dass ihre Mutter etwas verheimlicht. Zusammen mit Julie und Mads, den Kindern ihrer Vermieter, versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie bereits schwebt…

Jo ist eine klasse Protagonistin. Natürlich merkt man beim Lesen, dass sie noch sehr jung ist, aber es ist ja schließlich auch ein Kinderbuch. Jo ist mutig und nicht auf den Mund gefallen. Außerdem ist sie clever und schreckt auch vor einer Konfrontation nicht zurück, wenn sie sich im Recht sieht. Ich mochte sie sehr, und habe mitgelitten, wenn sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat, und zu Unrecht heruntergeputzt wurde.

Auch Mads und Julie haben mir sehr gut gefallen, auch wenn es bei Mads etwas gedauert hat, bis er mir sympathisch wurde. In ihnen hat Jo tolle neue Freunde gefunden, die ihr beistehen und ihr helfen, dass Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Dann ist da natürlich auch noch die merkwürdige Bente, die eine Freundin von Mette war, und mehr über das Geheimnis von Inges Familie zu wissen scheint. Sie war sehr undurchschaubar und mit ihrem merkwürdigen Fischgeruch auch irgendwie gruselig.

Insgesamt waren sie Charaktere sehr gelungen und man wusste nicht, wem man trauen kann. Es war sehr spannend, Jo auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu folgen. Als Kind hätte ich das Buch wohl kaum aus der Hand legen können, schließlich habe ich ja auch als Erwachsene noch an jedem Wort gehangen.

Ninas Schreibstil ist natürlich auch wieder klasse gewesen. Klar und geradlinig konnte sie mir das Geschehen sehr gut näher bringen. Obwohl die Protagonisten ja sehr jung waren, konnte man sich dennoch sehr gut in sie hinein versetzen und es hat erstaunlicherweise gar nicht weiter gestört.

Fazit


Ein wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft und Familie, aber auch über Geheimnisse und Vertrauen und die Bewältigung von Problemen und Gefahren. Spannend bis zu letzten Seite und mit einer tollen Botschaft ist „Lillesang“ allen jungen, und natürlich auch älteren Lesern, nur zu empfehlen.

An dieser Stelle vielen Dank an cbt und Leserunden.de für das Leseexemplar und die tolle Leserunde. Und natürlich auch an Nina, die uns viele Fragen beantwortet hat :-D

Einen schönen Start ins Wochenende

                         



                 Meine Bewertung

Weitere Infos


ORIGINALAUSGABE
Ab 10 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,
416 Seiten
ISBN: 978-3-570-16287-3
Preis: 16,99  €





2 Kommentare:

  1. So da bin ich wieder Jana :D

    Schön, wenn dich das Buch begeistern konnte. :D Ich finde gerade, das solche Bücher mit diesen "märchenhaften" Inhalten auch für jede Altersgruppe ist. Egal ob jung oder alt. Die Autorin scheint das hier auch angemessen rübergebracht zu haben. :D Ich kenne aber so auch keines ihrer Werke.
    Das Cover ist auch traumhaft, leider bin ich nicht so der Fan von Geschichten, die mit Meer und Meereswesen zu tun haben. Dennoch freut es mich, dass du bei der LR deinen Spaß hattest und die Autorin euch mit Antworten zur Seite stand.

    Dir noch ein schönes Wochenende.
    ~ Jack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jack,
      schön, dass du wieder vorbei geschaut hast. Ich habe auch schon andere Bücher von Nina gelesen. Sie hat einfach einen sehr schönen Schriebstil. Und nach der Lektüre von Lillesang warten jetzt direkt zwei Bücher aus der Bücherei von ihr in meinem Regal :-D Da geht es dann auch wieder mehr in die erwachsene Richtung.

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.