[Challenge] Einmal durchs Regal ~ Challenge #2

Kurzfristig habe ich entschieden, auch hier mit zu machen. Organisiert wird das Ganze von Sasija und Asti. Dort findet ihr auch noch einmal die Regeln, alle Infos und die Teilnehmerliste.




~ Die Regeln ~
Alles bleibt wie gehabt...
Ein paar Änderungen gibt es aber doch. Diese sind rot markiert!

1.) Die Challenge läuft vom 01.01.2015 - 31.12.2015

2.) Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, allerdings gelten nur die Bücher, die innerhalb des Zeitraums oder ab Anmeldung gelesen und rezensiert werden. Vergesst hierbei nicht, die Gesamtzahl an Seiten hinzuzufügen.

3.) Es gelten (mit Ausnahmen, die angekündigt werden) nur solche
 Bücher, die mindestens 200 Seiten haben(Dieses Jahr gibt’s kein Pardon ;-) )
Dazu zählen auch alle Bücher unter der Kategorie "Sonstige gelesene Bücher"
Es gelten nur Bücher, die auch bereits veröffentlicht sind und zu denen ihr eure Rezension online stellen könnt. Rezis von Büchern, bei denen ihr erst zu einem bestimmten Datum veröffentlichen dürft, werden dann zum aktuellen Monat gezählt, in dem ihr eure Rezi online stellt.

** Beachtet **
Auch Bücher, die KEINE der Aufgaben erfüllen, bringen euch Seiten-Punkte, sofern ihr uns dafür eine Rezension hinterlasst! Hierbei ist aber EURE Initiative gefragt. Was verlinkt wird, wird gezählt. Verlinkt ihr diese Bücher nicht auf eurer Challengeseite, werden diese auch nicht gezählt.

4.) Um an der Challenge teilzunehmen erstellt ihr bitte eine eigene "Challengeseite" auf der ihr eure Fortschritte festhaltet und verlinkt sie uns hier als Kommentar.
Auf dieser Challengeseite sollen die Monatsaufgaben aufgelistet sein und natürlich eure Bücher die ihr gewählt habt. Verlinkt bitte jedes gelesene Buch mit eurem Rezilink und schreibt auch die Seitenzahl dazu.

(HIER eine Beispielseite)

** Wichtig **
(Vorlage: "Titel" von "Autorenname" - XXX Seiten)
Bitte übernehmt dies genauso auf eurer Challengeseite. So haben wir alles auf einem Blick und müssen nicht suchen.


5.) Ein Buch kann nur für eine Aufgabe gelten. Überlegt euch also gut, für welche Aufgabe ihr euer Buch anmeldet. Solltet ihr bei einer Aufgabe bereits schon einen Rezensionslink gepostet haben, gilt diese Aufgabe als abgeschlossen und kann nicht mehr abgeändert werden.
(Bei äußerstem Notfall - schreibt uns eine PN ;-) )

6.) Die Bücher müssen natürlich in dem Monat gelesen werden, in dem die entsprechende Aufgabe gestellt wird.

7.) Die Aufgaben für den Folgemonat werden immer am 21. veröffentlicht.

8.)
 Es wird jeden Monat eine Hauptaufgabe geben. Dazu zwei Nebenaufgaben, bei denen ihr euch aber nur für eine Nebenaufgabe entscheiden müsst.
Das heißt, zwei Aufgaben (1 Hauptaufgabe + 1 der beiden Nebenaufgaben) müssen für die volle Punktzahl gelesen werden.

Zusätzlich wird es - in unregelmäßigen Abständen - immer wieder Zusatzaufgaben geben. Diese werden auf einem unserer Blogs veröffentlicht, daher ist es sinnvoll, uns Beiden zu folgen, damit ihr keine Extraaufgabe verpasst.
 Hier gehts zu Eva´s Blog --> Astis Hexenwerk

9.) Bitte der FB-Gruppe "Einmal durchs Regal" beitreten, bestätigt werdet ihr dann von einem Admin. Diese Gruppe kann für diverse Fragen oder Diskussionen genutzt werden.

10.) All eure fertigen Rezensionen müssen bis zum 30. bzw. 31. des Monats auf eurer Challengeseite verlinkt und eingetragen sein. So haben wir alle eure Bücher auf einem Blick. (Bitte ab dem 31. keine Bücher mehr umändern, austauschen oder löschen)
(Zusätzliche Rezischreibtage, kündigen wir jeden Monat an)

11.) Spätestens zu jedem 6ten des Folgemonats, wird es eine Monatsstatistik geben. Auch die Teilnehmerliste und die Punktezahl sind bis dahin aktualisiert.
(Sollten Rechenfehler oder der falsche Rezilink auftauchen, bitten wir euch uns gleich Bescheid zugeben. Hier soll bitte jede Teilnehmerin nochmal ihren Status kontrollieren)


~ Punkteverteilung ~
Für jede gelöste Aufgabe bekommt ihr Punkte. Welche Aufgabe wie viele Punkte bringt, sehr ihr hier:
Hauptaufgabe: 2 Punkte
Nebenaufgabe: 1 Punkt
Zusatzaufgabe: Abhängig von der Aufgabe, jedoch nie mehr als 5 Punkte extra

Außerdem gibt es noch eine weitere Möglichkeit, um Punkte zu sammeln:

Pro 500 (zuvor 400) gelesene Seiten bekommt ihr einen weiteren Punkt auf eurem Konto gutgeschrieben. Schreibt deshalb bitte in eurer Rezension und neben der Verlinkung auf eurer Challengeseite immer auch die Seitenzahl dazu! Ist keine Seitenzahl angegeben, werden die Seiten auch nicht gezählt und ihr bekommt keine Punkte!


Und hier kommen meine gelesenen Bücher

Monat Januar:

Hauptaufgabe: 
Der Kopf streikt noch von Silvester und daher möchte wir euch nicht weiter quälen mit langen Geschichten....Lest für uns eine Anthologie (eine Sammlung von Kurzgeschichten in einem Buch).

1. Nebenaufgabe: 
Im Januar startet man traditionell mit einer neuen Aufgabe, mit guten Vorsätzen...oder man macht mit einem Projekt weiter...ok..irgendwie fällt mir kein Schwank ein, um auf die Aufgabe zu kommen, daher kurz und schmerzlos: Lest einen Teil einer Trilogie. Dabei ist es egal, welchen Teil ihr euch aussucht.

Beate Sauer - Die Wächterin der Krone (Teil 3/3, 448 Seiten)

2. Nebenaufgabe: 

Bitterkalt, frostige Finger...und eisblaue Lippen. Lesen solltet ihr im Januar lieber nicht im Freien. Und damit ihr immer an die Folgen denkt, möchten wir gern, dass ihr ein Buch mit einem blauen Cover lest.

Monat Februar:

Hauptaufgabe: Ich wollte mit einem gesummten „Love is in the air...“ anfangen und euch damit für den Rest des Tages einen Ohrwurm bescheren. Aber unsere liebe Sasija denkt, dass der Valentinstag nur eine Erfindung der bösen Buchhändler ist. Daher wird’s im Februar ein wenig „anti-love“. Lest für uns einen Krimi.

1. Nebenaufgabe: Aber...psst...ich konnte noch ein wenig Liebe einschmuggeln. Ein wenig Wärme vielleicht auch. Eine der Nebenaufgaben lautet: lest ein Buch mit einem roten oder orangen Cover (es darf auch rot-orange oder orange-rot sein ^^).

2. Nebenaufgabe: Und da der Februar traditionell noch schneller vorüber geht, wie der grad vorbei huschende Januar, bleibt uns kaum Zeit zum lesen. Wir machen es kurz: Lest ein Buch mit mindestens 150 Seiten aber maximal 199 Seiten. Also alles zwischen 150 – 199 Seiten ist erlaubt :)

Stephan Loessl - Jäger im Zwielicht (150 Seiten)


Achtung. Achtung. Hier kommt eine Zusatzaufgabe! Ja, ihr habt richtig gehört, schon jetzt! Wer es in diesem Monat schafft, beide Nebenaufgaben zu erledigen (nicht vereint in einem Buch, es sollten schon zwei getrennte Bücher sein ^^), bekommt 2 Extrapunkte :)

Außerdem gelesen:
Bertie - Undercover ins Glück (230 Seiten)
Die Tuchvilla (704 Seiten)
Feenfeuer (150 Seiten)
Close up - so nah (190 Seiten)
Magnus - Der blaue Tod (254 Seiten)
Magnus - Das chinesische Mysterium (258 Seiten)
Dannory - Dunkle Träume (225 Seiten)
Daria - Night Phantoms II (135 Seiten)
Blessed - Für dich will ich leben (471 Seiten)
Die vergessene Kammer (320 Seiten)
Die Chroniken der Seelenwächter - Die Prophezeiung (147 Seiten)
--> 3084 Seiten


Monat März:

Hauptaufgabe: Ich habe am 19.03. ein Date. Warum das wichtig ist? Ich freu mich schon ewig auf die Fortsetzung der Verfilmung einer meiner Lieblingsbücherreihen: Die Bestimmung. Ich wollte ja eigentlich, dass ihr nun als Hauptaufgabe alle 4 Bücher lest, doch Sasija wollte die Aufgabe ein wenig „offener“ gestalten (tze...). Deshalb möchten wir, dass ihr ein Buch lest, das verfilmt wurde. Dabei ist es egal, ob es ein Kinofilm wurde (wie zum Beispiel: Rubinrot, Die Bücherdiebin oder..*zwinker* Die Bestimmung ^^) oder ob es als Vorlage für eine Serie diente (Beispiele: Das Lied von Feuer und Eis → Game of Thrones, Tagebuch eines Vampirs → Vampire Diaries).

1. Nebenaufgabe: Auch hier habt ihr wieder Glück, dass es noch die liebe Sasija gibt ^^ Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Idee kam, oder wie ich es begründen könnte. Kurz gesagt: Bitte lest ein Buch eines europäischen Autors.

2. Nebenaufgabe: Ok..diese Aufgabe ist wirklich wenig kreativ. Und wir versuchen euch im April wieder mehr zu fordern ^^ Es ist der Monat März: Bitte lest ein Buch, dessen Titel mit einem „M“ beginnt. Ein „der, die, das, mein, dein, sein“ davor ist erlaubt (Beispiel: Das Mädchen).

Außerdem gelesen:
Grabestreu (480 Seiten)
Fette Fee (304 Seiten)
Das Lächeln der Fortuna (1.196 Seiten)
--> 3452 Seiten

Monat April:

Hauptaufgabe: Ich durfte am vergangenen Wochenende mit der zauberhaften Sasija einen viel zu kurzen Tag auf der Buchmesse in Leipzig verbringen. Und ihr kennt das (oder könnt es euch sicher vorstellen): meine Wunschliste hat sich verselbstständigt und ist angereichert mit vielen Neuerscheinungen. Damit ich diese möglichst bald abarbeiten kann (wie uneigennützig ^^), möchten wir, dass ihr ein brandneues Buch lest (Ersterscheinung im Jahr 2014 oder 2015).
Die Feenjägerin (400 Seiten, 2015)

1. Nebenaufgabe: Ich habe heute das Glück und darf hier im strahlenden Sonnenschein meinen letzten Urlaubstag genießen. Und nicht nur das: der Frühling steht vor der Tür! So wünschen wir uns ein Buch mit einem Cover mit wunderschönen Blumen, Blümchen von euch.
Menduria - Das Buch der Welten (400 Seiten)

2. Nebenaufgabe: Frühling, Frühjahr, Frühjahrsputz - auch im Bücherregal. Traut euch erneut an ein zuvor abgebrochenes und somit nicht beendetes Buch und gebt ihm eine neue Chance.


Außerdem gelesen:
Mit Rosen bedacht (319 Seiten)
After Passion (704 Seiten)
Echt (240 Seiten)
Westeros - Die Welt von Eis und Feuer (336 Seiten)
Magic & Platina - Elemente der Schattenwelt III (440 Seiten)
Essenz der Götter I  (502 Seiten)
Daringham Hall - Das Erbe (336 Seiten)
--> (3006 Seiten)


Monat Mai

Hauptaufgabe: Wie schon im vorherigen Satz erwähnt, haben wir den Monat Mai :) Sasija wünscht sich von euch: einen Autoren, dessen Nachname mit M beginnt...Beispiele? Thomas Mann ^^ (jaja, mehr ist mir einfach nicht eingefallen ^^)

1. Nebenaufgabe: Pah..das hatten wir lang nicht mehr ^^ Und ich hoffe, ihr erinnert euch auch noch an die Fantasy-Fee des letzten Jahres? ;) Wir freuen uns über viele Rezensionen zu wunderbaren Fantasy-Romanen. Dabei ist es egal, ob es High-, Low-, Love-...Whatever-Fantasy ist. Genießt das schöne Wetter und freut euch über das Abtauchen in fremde Welten :)
Weltenmagie 1 - Der letzte Drache (480 Seiten)

2. Nebenaufgabe: Mai...Meine Aufgabe war es, eine Farbe für den Mai zu finden. Und das ging ganz fix: Mai – Maigrün – GRÜN! Also ein grünes Buch bitte :)
Herz in Scherben (384 Seiten)

.und...psssst....ich habe heute ein Gespräch verfolgt, dass eine Zusatzaufgabe für den Mai ankündigte....also: Augen auf! Im Mai gibt’s endlich wieder Zusatzpunkte abzugrasen ^^

Außerdem gelesen:
After Truth ( 768 Seiten)
Der Tänzer der Schatten (544 Seiten)
Die sieben Schwestern (544 Seiten)
--> (3737 Seiten)

Monat Juni

Hauptaufgabe: Es hat mal nichts – wirklich nichts – mit dem Monat zu tun ^^ Wir möchten, dass ihr ein Buch lest, dessen Titel eine Farbe enthält. Heißt: Schwarzer Montag, Rubinrot..

1. Nebenaufgabe: Nach diesem Genre wurde bei unserer Umfrage im letzten Jahr, erstaunlicherweise und tatsächlich gefragt: wir möchten, dass ihr eine Biografie lest.

2. Nebenaufgabe: Und zuletzt wieder eine einfache Nebenaufgabe. Auf dem Cover soll eine Person (auch mehrere Personen) abgebildet sein. Es ist jedoch egal, ob als Fotografie, Zeichnung, Scherenschnitt oder oder oder...

Außerdem gelesen:
Die achte Wächterin (416 Seiten)
Feuer & Flut (448 Seiten)
Das Gleismeer (400 Seiten)
--> (2219 Seiten)

Monat Juli

Hauptaufgabe: Urlaub! Ich habe Urlaub und genieße es..eine große Reise steht nicht an, aber dafür habe ich ja meine Bücher ;) Die Aufgabe ist leicht: geh mit deinem Buch in den Urlaub. Das bedeutet, lese ein Buch, dass in deinem Traumurlaubsland oder deiner Traumstadt spielt. Aber: Narnia, Panem und auch das England des 12ten Jahrhunderts sind nicht erlaubt. Es sollen real existierende (und auch aktuelle) Orte sein wie: New York, das heutige Schottland, Berlin oder auch die schöne Ostsee.
After Love (944 Seiten) spielt in Seattle, da würde ich sehr gerne einmal hin :-)

1. Nebenaufgabe: Nachdem wir im letzten Monat Menschen auf dem Cover wünschten, ist nun die Tierwelt (auch Vögel, Insekten etc.) dran. Der Focus des Covers sollte auf dem Tier liegen. Eine Fliege im Hintergrund reicht nicht.

2. Nebenaufgabe: Uh..und nun wird’s gemein ^^ mal wieder eine Genreaufgabe, die auch im letzten Jahr schon äusserst unbeliebt war: Science Fiction. Reist durch Zeit und Raum. Erlaubt ist aber auch „moderne SciFi“, wie zum Beispiel die Wild Cards von George R. R. Martin.

Außerdem gelesen:
--> (4050 Seiten)

Monat August

Hauptaufgabe: Der August ist immer wieder ein Monat, der für junge Menschen Neuanfänge bedeutet (Ausbildungsbeginn, Start in ein neues Schuljahr...) und für die etwas Älteren Erinnerungen an die damalige Zeit sorgt. Und da ich mich eher in die Ecke der „etwas Älteren“ stelle, schwelgen wir in Erinnerungen und lesen ein Buch, dessen Erstveröffentlichung 10 Jahre zurückliegt.

1. Nebenaufgabe: Der Titel eures Buches für die Nebenaufgabe soll eine Zahl enthalten. Es soll tatsächlich ein Teil des Titels sein, wie zum Beispiel: Das fünfte Element. Anders reichen Zahlen wie Black Dagger 15 oder ähnliches nicht.

2. Nebenaufgabe: Und zu guter Letzt ein Jugendroman. Ob es um Liebe, Fantasy oder auch um einen Thriller geht, ist hier nicht relevant.
Mind Games (464 Seiten)

Außerdem gelesen:
Frostkuss (400 Seiten)
Sommer am Abgrund (368 Seiten)
Rabensommer (202 Seiten)
Herz zu Asche (416 Seiten)
Frostfluch (416 Seiten)
3170 Seiten

Monat September

Hauptaufgabe: Ihr kennt das bestimmt: ihr kommt in eine Buchhandlung und ihr seht ein Buch. Ihr wisst nicht worum es geht, aber ihr wisst: allein wegen diesem Cover MÜSST ihr es haben! Und genau so einen spontanen Coverkauf sollt ihr im September lesen :)
Der Winter erwacht (381 Seiten)

1. Nebenaufgabe: Etwas ganz anderes für euch. Wir möchten, dass ihr ein Buch in einer Fremdsprache lest. Viele Bücher werden erst spät oder gar nicht erst übersetzt und vielleicht habt ihr auch noch ein Buch liegen, welches ihr schon lange lesen wolltet?
Wings of Fire - The Hidden Kingdom / Das bedrohte Königreich (336 Seiten)

2. Nebenaufgabe: Mit dieser Aufgabe riskiere ich mein Leben (quasi...^^), ich will endlich eine Lovestory <3 Lasst das Herz sprechen und taucht ein in eine Welt voller Liebe, Herzschmerz und großen Szenen :)
After forever (Hörbuch)

Extraaufgabe Hörbuch
Die Begabte (1172 Minuten)

Außerdem gelesen:
Der Schwur der Wölfe (432 Seiten)

Monat Oktober

Hauptaufgabe: Ich bin ein bekennender Thrillerfreak. Und so ist die Hauptaufgabe recht simpel und schnell gefunden: Thrillertime! Ob Psycho-, Jugend- oder gar Wirtschaftsthriller, hauptsache der Thrill ist dabei!
Finstermoos - Bedenke das Ende

1. Nebenaufgabe: Eventuell ist dem einen oder anderen eine gewisse Liebe zur Farbe schwarz bei mir aufgefallen. Die Nebenaufgabe war schnell gefunden, aber es sollte ja nicht zu schwer gemacht werden. Bitte lest ein Buch mit einem weißen, schwarzen oder weiß / schwarzen Cover! Hier ist das Genre aber absolut frei.


2. Nebenaufgabe: Die Freiheit war jedoch nur von kurzer Dauer. Wir sind wieder beim Thriller. Und ich bin sehr stolz, dass wir hier wirklich brillante Thrillerautoren haben! Und das sollten wir natürlich ausnutzen. Lest einen Thriller von einem deutschsprachigen Autoren / Autorin. Augen auf! Es gibt nicht nur Herrn Fitzek (obwohl ich wohl selbst zu einem Fitzek greifen werde ^^)

Außerdem gelesen:
Kitty Kathstone (444 Seiten)
Drachenmond (306 Seiten)
Der Rithmatist (432 Seiten)
Frostherz (432 Seiten)
Close Up - einmal mehr (222 Seiten)
Vom Tod geliebt (322 Seiten)
Sommerflüstern (405 Seiten)
Herbstflüstern (389 Seiten)
Das Nimbusmädchen (285 Seiten)


Hauptaufgabe: Sasija liebt ein Genre besonders. Welches das ist? Sie begibt sich gerne in unsere düstere Zukunft (und hat zum Glück meist die Tardis, die sie wieder ins hier und jetzt bringt...)...Lest daher für die Hauptaufgabe eine Dystopie.
Phoenix- Kinder der Glut ( 456 Seiten)

1. Nebenaufgabe: Es wird düster und auch ein wenig melancholisch im November. Und auch in diesem Bereich gibt es Bücher, die es Sasija besonders angetan haben. So war „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ eines ihrer Lesehighlights. Und in diesem Genre sollt auch ihr ein Buch lesen. Drama, Baby! Es soll um Schicksale gehen; das weitere Leben mit einer schweren Krankheit, nach einem Schicksalsschlag oder nach dem Verlust einer geliebten Person soll euer Buch beherrschen.

2. Nebenaufgabe: Wer kennt es nicht? Das Buch musste einfach mit! Es war Liebe auf den ersten Blick, der erste Satz oder das Gesamtpaket? Sasija hat viele Bücher, mit denen sie immer mal wieder liebäugelt, aber es dann doch nicht schafft dieses im laufenden Monat zu lesen. Und damit steht sie sicher nicht allein. Lest ein Buch, in das ihr euch direkt verliebt habt, das aber nun schon viel zu lange ungelesen und ungeliebt herumliegt.

Außerdem gelesen:
Nacht ohne Sterne ( 544 Seiten)
Das Lied der Elfen ( 608 Seiten)
Reckless - Steinernes Fleisch ( 352 Seiten)
Reckless - Lebendige Schatten ( 416 Seiten)
Der Winter der schwarzen Rosen ( 544 Seiten)
Lockwood & Co - Die raunende Maske ( 464 Seiten)
4117 Seiten der Extrabücher


Kommentare:

  1. Hallöchen Jana ;)

    Schön, dasde noch mit einsteigst. Freuen uns auf jede Leserin :D
    Falls du noch nicht in der FB Gruppe bist, hüpfe einmal kurz dazu. Hier posten wir alles Wichtige und auch Änderungen oder Zusatzaufgaben, die dich sicherlich interessieren ;) Außerdem kannst du in der Gruppe jede noch so kleine Frage loswerden und deine Bücherwahl sowie Rezensionen posten und deinen Blog zu umwerben.
    https://www.facebook.com/groups/579402748797021/

    Ich wünsche dir ein schönes Lesejahr und viel Spaß bei unserer EdR-Challenge. Auf gute Unterhaltung ;)

    LG Sasija aus der Tardis <3

    AntwortenLöschen
  2. Halloi Jana :)

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass du mitmachen möchtest :)

    Liebe Grüße
    Eva von Astis Hexenwerk

    AntwortenLöschen