Rezension "Flow Body Movements"





Titel: FLOW BODY MOVEMENTS - Ds Ursprüngliche Training für Faszien und Kraft
Autorin: Björn Nussmüller
Preis: 19,95
Format: 19,6 x 25,4 cm, Paperback
Seitenanzahl: 312
ISBN: 978-3-8403-7556-9
Meine Wertung: 4/5 Herzchen
Verlag: Meyer & Meyer Verlag
Will ich kaufen!

Über den Autor

Björn Nussmüller ist seit über 12 Jahren ausgebildeter Personal Trainer. Nebenbei absolvierte er Kurse zur Muskelphysiologie an der Harvard Universität sowie an der McGill Universität. Er entwickelt innovative Trainingsprogramme für diverse Leistungssportler und arbeitet regelmäßig mit mehreren Physiotherapeuten zusammen, um maßgeschneiderte Konzepte zur Verbesserung der Fitness sowie der Verletzungsprävention seiner Kunden zu entwerfen. Er betrachtet den Körper stets als Gesamtbild und trainiert daher mit einer umfassenden ganzheitlichen Methode, die sowohl die Physis als auch die Psyche verbessert. Er hält Vorträge für internationale Unternehmen, gibt Seminare und ist ein regelmäßiger Gast bei Radiosendungen zu den Themen Fitness und Gesundheit. Er veröffentlichte bereits mehrere Artikel zu diesen Themen, unter anderem im österreichischen WOMAN Magazin. Neben seiner Tätigkeit als Personal Trainer und Fitnesscoach studiert er an der Fachhochschule Wismar Sportmanagement. Neben seiner Liebe zur Fitness reist Björn Nussmüller gerne. Bei einer seiner vielen Reisen ist ihm dann auch die Idee zu dem innovativen Fitnesskonzept FLOW BODY MOVEMENTS gekommen.

Klappentext

FLOW BODY MOVEMENTS ist eine innovative Trainingsmethode und fußt auf den sechs fortschrittlichsten und leistungsförderndsten Fitnessprinzipien. Unter anderem auf der Kombination aus funktioneller Kraft und der gleichzeitigen Mobilisation der Faszien. Eine Trainingsmethodik, die zukunftsweisend ist. FLOW BODY MOVEMENTS vereint zudem alle physiologischen Eigenschaften wie Mobilität, Balance, Stärke, Kraft, Schnelligkeit, Rumpfstabilität, Ausdauer und steigert in allen Belangen die sportspezifische Leistung in jeder Sportart. Die Übungen von FLOW BODY MOVEMENTS basieren auf einem 12-jährigen Entwicklungsprogramm und werden von Angehörigen des Militärs, Physiotherapeuten und den weltbesten Profiathleten aus den unterschiedlichsten Sportarten wie Fußball, Kampfsport, Skifahren, Surfen, Basketball, Rudern und Langstreckenlauf angewandt. Unabhängig von Ihrem Alter oder der physischen Verfassung ist für jede einzelne Stufe ein Programm entwickelt worden, das sich in jedem Moment Ihres Lebens anwenden lässt, Ihr Wohlbefinden erhöht und Ihren Körper trainiert. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, athletisch oder nicht athletisch: FLOW BODY MOVEMENTS verändert Ihr Leben.

Leseprobe

Zur Leseprobe geht es HIER,

Cover

Das Cover finde ich sehr freundlich und motivierend. Die hellen Farben und die Bilder von Pflanzen und Sport vor einer einladenden Kulisse machen Lust auf Meer und Bewegung. Ein gelungenes ansprechendes Cover.

Über das Buch

Das Buch „Flow Body Movements“ beschreibt eine umfassende Trainingsmethode, die sich auf verschiedene Fitness-Prinzipien beruft und unterschiedliche physiologische Eigenschaften fördern soll, darunter Stärke, Schnelligkeit, Ausdauer oder auch Balance und Mobilität. Die meisten Übungen können überall ausgeführt werden und benötigen nur wenig Ausrüstung. Das Buch bietet eine gute Grundlage an Basics, sehr viele gut erklärte Übungen mit hilfreichen Bildern und Vorschläge für Trainingspläne, wobei für jeden Fitness-Level und verschiedene Ziele etwas dabei ist. Zusätzlich gibt es Hinweise zur Ernährung, zur Atmung, aber auch zum Umgang mit Verletzungen und Entspannungsmethoden.

Die Aufmachung des Buches wirkt hochwertig. Sie Seiten sind schön groß und es gibt sehr viele Bilder. Jede Übung ist mit mindestens zwei Bildern beschrieben. Der Text dazu ist ausführlich und es gibt Hinweise, um falsche Haltunten zu vermeiden. Außerdem gibt es noch extra-Tipps zu verschiedenen Themen, die Varianten ermöglichen, oder kleine Hilfen geben.

Die Struktur des Buches ist klar und übersichtlich gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist verständlich und logisch strukturiert und man findet schnell, was man sucht. Neben zahlreichen Übungen finde ich es gut, auch jede Menge Hintergrundinformationen zu bekommen, woher diese Trainings-Methode kommt, und worin sich ihre Effekte begründen. Wer sich schon mal ein bisschen mit dem Thema Fitness befasst hat, wird hier sicher auf viel bekanntes stoßen, wer noch nicht so viel Ahnung hat, wird hier auf jeden Fall eine gute Grundlage finden.

Zu bemängeln habe ich hauptsächlich, dass ich mir trotz der Bilder und der guten Erklärungen beim Ausführen der Übungen manchmal unsicher war, ob der Ablauf so ganz richtig ist. Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn man dafür vielleicht Zugriff auf Videos im Internet gehabt hätte, um sich die Ausführung vollständig anzuschauen. Schade fan dich auch, dass man für manche Übungen eben doch auch Materialien braucht, von denen einige gar nicht so leicht zu verwenden will. Ich habe beispielsweise nicht die Möglichkeit, mir ein dickes Seil in die Wohnung zu hängen, um damit Übungen zu machen. Da wären Alternativen vielleicht ganz schön gewesen. .

Fazit

Flow Body Moevent ist ein gelungenes Fitnessbuch, dass mit seinen guten Übungen und seinem umfassenden Konzept überzeugt.

Ein großes Dankeschön an den Meyer & Meyer Verlag und Blogg dein Buch.




               Meine Bewertung  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen